Eucerin Aquaphor

Eucerin

Die Repair-Salbe Eucerin Aquaphor gilt in den USA als Topseller, der in kaum einer Handtasche fehlt. Der Alleskönner hilft bei trockener Haut und beugt Hautirritationen vor. 2014 sollte die Salbe nun auch auf den deutschen Markt gebracht werden.

strg. hat die Markteinführung von Anfang bis Ende begleitet. Los ging es mit einer Pre-Launch-Kampage bereits einige Monate vor der eigentlichen Produkteinführung. Über 100 Blogger und 1.000 PAART-Nutzer (www.paart.de) wurden mit dem Produkt ausgestattet und nach ihrer persönlichen Produkterfahrung gefragt; die rund 500 Erfahrungsberichte stellten wir auf einer von uns entwickelten Microsite zusammen und etablierten so eine eigene Anlaufstelle für das Produkt. Der Pre-Launch schürte nicht nur online großes Interesse für Aquaphor, sondern führte bereits zu spürbarer Nachfrage in den Apotheken, bevor das Produkt überhaupt lieferbar war.

Nachgelegt wurde dann mit einer großangelegten Launchkampagne zur eigentlichen Markteinführung im März 2014. Auch hier haben wir zu einem großen Produkttest aufgerufen, ihn aber komplett über die Aquaphor-Microsite organisiert. Die Bewerbungen wurden über Blogger- und Twitteransprachen erzeugt: mehr als 11.400 Personen haben sich beworben, knapp 3.000 wurden ausgewählt und stellten ihre meist positiven Erfahrungsberichte auf der Aquaphor-Microsite ein. Insgesamt dauerte die zweifstufige Kampagne mehr als 16 Monate. Eucerin Aquaphor ist inzwischen auf dem deutschen Markt erfolgreich etabliert.