#ihrSeidDieBesten

DAS FUTTERHAUS

DAS FUTTERHAUS wird 30 Jahre alt und wir durften gemeinsam eine integrierte Digital-Kampagne entwickeln mit dem Schwerpunkt auf der Generierung von User Content durch einen WhatsApp Chatbot.

Den Start der Aktion #ihrseiddiebesten machte ein virales Video, das die Zuschauer auf die Kampagnen-Microsite www.bestefreun.de führte. Hier wurden die Besucher über die Aktion informiert und aufgefordert, ein Bild oder Video von ihrem Haustier an unseren WhatsApp Chatbot zu senden. Zu gewinnen gab es diverse Einkaufsgutscheine von DAS FUTTERHAUS für jeden veröffentlichten Beitrag. Bislang wurden bereits 59 Stories auf den Social Media Profilen von DAS FUTTERHAUS gepostet. Der nutzergenerierte Content über den WhatsApp Chatbot erreichte in Deutschland bis dato über 3 Millionen Menschen und ist mittlerweile fester Bestandteil der Social Media Profile von DAS FUTTERHAUS geworden.

WhatsApp Chatbot

12 Gigabyte User Generated Content – so lautete das erste Zwischenfazit unseres WhatsApp-Gewinnspiels. In Zahlen waren es 7.500 User-Beiträge in einem Zeitraum von 3 Monaten. Doch der Reihe nach: Um am DAS FUTTERHAUS WhatsApp-Gewinnspiel teilzunehmen, sollten die Nutzer Bilder oder Videos von ihren Haustieren per WhatsApp an unseren WhatsApp Chatbot schicken. Zu gewinnen gab es insgesamt 84 DAS FUTTERHAUS Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 8.000 €. Jede Woche wurden neue Gewinner aus allen Einsendungen der Vorwoche ermittelt und der Content kurz darauf auf der DAS FUTTERHAUS Facebook-Seite oder dem Instagram Channel @dasfutterhaus veröffentlicht. Die Resonanz beeindruckte uns stark – rund 6.000 Bilder und 1.500 Videos hatte unser Chatbot in weniger als 100 Tagen erhalten.

Ein Beispiel mit einer organischen Reichweite von über 50.000

Verliert man da nicht schnell den Überblick, bei rund 100 Nachrichten am Tag? Sollte man eigentlich meinen, doch um dem vorzubeugen, haben wir eine eigene WhatsApp- Verwaltungsplattform gebaut, auf der wir schon über 30.000 Profil-Informationen systematisch angelegt haben. 80 % der Nutzer führten im Übrigen unsere gewünschte Aktion (Conversion) im Chatbot aus – sie sendeten ein Bild oder Video ihres Haustieres.

Das Futterhaus Gewinnspiel 30 Jahre - #ihrseiddiebesten | WhatsApp Chatbot by strg. GmbHNatürlich erreichten uns über WhatsApp nicht nur Bilder und Videos, sondern auch jede Menge Fragen, die man händisch nur mit großem Aufwand alle hätte bewältigen können. Aus diesem Grund haben wir für alle FAQ entsprechende Antworttexte erstellt, mit denen der Chatbot antwortet, sobald entsprechende Keywords im Text des Nutzers vorkommen. Auf diese Weise konnten wir die Nutzer vor der Teilnahme über unsere Teilnahmebedingungen und den Datenschutz informieren. Bis dato erreichten etwas mehr als 10.000 Nachrichten den Chatbot – die Antwortquote: 95 %!

Doch es sind nicht nur die Zahlen, die uns begeistert haben, es ist vielmehr die Art und Weise, wie die Nutzer größtenteils mit unserem Bot interagiert haben. Ganz häufig bekamen wir nämlich ein “danke” oder “super, vielen dank ;)” auf unsere automatisierten Antworten zurück oder die Nutzer stellten Fragen, mit denen wir so nicht gerechnet hatten. Um diese nahezu persönliche Konversation aufrecht zu erhalten, ergänzten wir kontinuierlich neue Antworttexte, die bei weiteren, inhaltlich identischen Fragen von nun an automatisiert beantwortet werden konnten.

Kampagnenvideo #ihrseiddiebesten

Um eine breite Zielgruppe auf das 30-jährige Jubiläum von DAS FUTTERHAUS und das damit verbundene Gewinnspiel aufmerksam zu machen, haben wir unter dem Motto #ihrseiddiebesten ein kurzes Kampagnenvideo produziert, in dem bekannte deutsche Sprecher Tiere synchronisieren (siehe oben). Darunter waren u. a. die deutschen Synchronstimmen von Bruce Willis, Sarah Jessica Parker sowie weitere markante Stimmen, wie etwa die von SpongeBob Schwammkopf aus der gleichnamigen Serie. Das Video erreichte auf YouTube etwa 500.000 Aufrufe und war 3 Tage lang auf Platz #1 der deutschen YouTube Trends. Auch auf Facebook und Instagram wurde das Video verbreitet und erzielte dort noch einmal etwa 1,5 Millionen Views.
 

Microsite

Als Hub für unser WhatsApp Gewinnspiel diente die Microsite www.bestefreun.de. Von hieraus konnten die Nutzer mit nur einem Klick in unseren Chatbot gelangen. Wurde die Seite mobil aufgerufen (in 75 % der Fälle), öffnete sich beim Klick auf den WhatsApp Button die WhatsApp App. Dies funktionierte auch über den Desktop, sofern eine entsprechende App auf dem Computer installiert ist. Neben einer kleinen Gewinnspiel-Anleitung und den Preisen, die es zu gewinnen gab, wurden zudem in einer Social Wall alle bisher veröffentlichten Stories dargestellt.

zur Microsite