#twitterkocht

3 GLOCKEN

Die größte deutsche Nudelmarke 3 GLOCKEN steht als „Nudelmacherei seit 1884“ für beste Zutaten und höchsten Genuss. Mitte 2014 standen die Nudelmarke und strg. vor der Frage: Wie können wir 3 GLOCKEN noch stärker in die digitale Welt transferieren?

Wir luden bekannte, auch auf Twitter aktive Food-Blogger ein, mit uns via Tweets zu kochen. Die Blogger erhielten im Vorfeld ein Paket mit einer Einkaufsliste und einem Einkaufsgutschein - ohne jedoch zu wissen, was überhaupt gekocht wird! Über Twitter, Facebook, das Blog nudelmacherei.de sowie den Newsletter wurde die Einkaufsliste ebenfalls verbreitet, sodass am Ende jeder Twitter-Nutzer mit dem Food-Bloggern mitkochen konnte.

Zu einem vorher verabredeten Zeitpunkt erhielten die Blogger und übrigenTeilnehmer über den Twitterkanal @3glocken Schritt für Schritt eine Anleitung, was sie mit den eingekauften Zutaten zu tun haben. Beim gemeinsamen Kochen interagierten die Teilnehmer untereinander und erhielten zusätzlich Hilfestellungen über den 3 GLOCKEN Twitter-Account.

Darüber hinaus wurde mit #twitterkocht ein eigenes eventbezogenes Hashtag etabliert. Auf der Microsite 3glocken-kocht.de wurden alle entsprechend getaggten Tweets und Instagrams aggregiert.

Bisher fanden in 2014 zwei Twitter Kocht-Events statt und erfreuten sich großer Beliebtheit; dieses Jahr folgen weitere Veranstaltungen. Es nahmen bislang 75 Foodblogger teil, die jeweils noch bis zu drei Freunde geladen hatten. Insgesamt erzielten wir hiermit knapp 830.000 Impressionen. In Kooperation mit 3 GLOCKEN sind weitere Aktionen geplant.

#TwitterKocht wurde für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2015 in der Kategorie Online-Event und Live-Kommunikation nomminiert.