Himmelstürmer

VELUX

In Kooperation mit VELUX entstand im Sommer 2012 das erste und bisher einzige Browserspiel aus dem Hause strg.dk

Zu einer Zeit, in der nicht einmal die Hälfte der deutschen Unternehmen Facebook als Marketingplattform entdeckt hatte, waren die Budgets in der Regel sehr begrenzt. Trotzdem haben wir, in Kooperation mit einem mutigen Kunden, einen großen Schritt ins Neuland gewagt und ein spannendes Projekt realisiert.

Zum Spielen nimmt man Platz in einem virtuellen Heißluftballon und bekommt Punkte für den passgenauen Einbau von VELUX Dachfenstern in die zur Verfügung stehenden Aussparungen. Je höher der Ballon beim Abwurf fliegt, desto mehr Punkte werden mit einer erfolgreichen Montage gesammelt. Verfehlt ein Fenster sein Ziel und wird zerstört, gibt es Punktabzug.

Neben der Hauptaufgabe wurden viele Gimmicks und Geheimverstecke eingebaut um Zusatzpunkte sammeln zu können, aber auch Fallen die Punktverlust, oder einen Abzug der Lebensenergie zur Folge haben. Nimmt der Ballon zu viel Schaden, wird das Level neu gestartet und der Punktestand zurückgesetzt.

Das Spiel beginnt in einem Dorf, führt über eine Kleinstadt, Berge und Meer in die Metropole „Stadt“. Dort geht es vorbei an der VELUX Zentrale Deutschland direkt ins Ziel. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Wie viele Anläufe dafür benötigt wurden, spielte keine Rolle.

"Weltmeister

Weltmeister Level Editor

Bei der Umsetzung hat sich unser Entwickler-Team für die relativ junge JavaScript Game Engine Impact entschieden, deren Level Editor Weltmeister einen großen Beitrag zur Vielfalt der verschiedenen Szenarien geleistet hat.

Um die Integrität der erspielten Punkte zu gewährleisten wurde die Serverkommunikation asymmetrisch verschlüsselt.

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, gibt es den Himmelstürmer noch einmal ganz exklusiv in der Arcade-Version. Wir wünschen euch viel Spaß beim spielen!

Balloonalooza Arcade